Totgesagte leben länger
Bereits in den 80'ern wurde Print ein baldiges Ende prognostiziert. Heute wird so viel gedruckt wie niemals zuvor. Und Print bietet Chancen wie kein anderes Medium.
Ein mächtiges
Medium_
Lange Zeit war das Print-Medium die einzige und vor allem kostengünstigste Art Informationen zu transportieren. Doch schnell wurde ihm dieser Platz von neuen Medien wie Radio und Television streitig gemacht – vor allem mit der Entstehung von privaten Rundfunkanstalten in den 1980’er Jahren wurde die Luft so langsam dünn.
Und dann kam das Internet – das Medium, das Informationen zumeist frei und direkt verfügbar macht. Doch das allseits beschworene Ende des gedruckten Wortes hat nicht stattgefunden. Heute wird sogar so viel gedruckt wie niemals zuvor. Warum das so ist und warum wir als moderne Werbeagentur, die die digitale Transformation vorantreibt, das Print-Medium dabei jedoch nicht ausschließt und sogar als wichtigen Bestandteil der neuen Medienlandschaft sieht, können wir Ihnen kurz erklären:
1. Mit Print erreichen Sie viele Menschen
Hohe Auflagenzahlen von Zeitungen, große Akzeptanz beim Publikum und die Barrierefreiheit, da zum Lesen kein Zwischenmedium – wie ein Smartphone oder Tablet – benötigt wird, ist eine der Stärken von Print.
2. Printmedien werden intensiv gelesen
Menschen nehmen sich für ein Print-Medium mehr Zeit als für digitale Inhalte.
3. Print-Medien sind glaubwürdig
Umfragen zufolge genießt Print im Vergleich zu anderen Medien eine deutlich höhere Glaubwürdigkeit.
4. Mit Print erreichen Sie neue Zielgruppen
Was Online-Werbung so gut macht, kann auch ihr Nachteil sein. Der Filter für Zielgruppen lässt die Werbung nur potenziellen Kunden sichtbar werden. Es gilt, Streuverluste zu vermeiden. Eventuelle neue Zielgruppen werden hier nicht berücksichtigt. Das passiert bei Print nicht und erschließt so eventuelle ungeahnte neue Zielgruppen.
5. Sie erreichen jeden
Auch im Jahr 2020 gibt es Menschen, die kein Internet benutzen wollen oder können. Mit Print schließen Sie diese nicht aus.
Sie sehen: Es gibt viele gute Gründe für das Medium Print.
Und das Beste: Wir kommen aus dem Print-Sektor – jahrelange praktische Erfahrung in Print-Vorstufe und -Produktion machen uns zu Ihrem verlässlichen Partner für die Erstellung Ihres Print-Produktes. Wir berücksichtigen schon im Vorfeld wichtige technische Eigenschaften dieses Mediums, um einzigartige und erfolgreiche Produkte zu erzeugen.